Social Media Agentur Nürnberg

Gefolgt, geliked, geliebt: Mit Social Media die Online-Sichtbarkeit stärken, Stakeholder überzeugen und nachhaltig binden.

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Social Media Agentur Nürnberg

Social Media hat sich aus der Reihe der Online-Marketing-Kanäle längst zu einem der wichtigsten Marken-Touchpoints entwickelt. Schon immer war Networking und Socializing wichtig und ein großes Netzwerk mit einer großen Bekanntheit verbunden. Wertvoll für ein erfolgreiches Marketing wird Social Media durch das Prinzip der Empfehlungen, bei dem irgendjemand immer irgendwen kennt, der irgendwas gut kann. Geschäftspartner:innen, Investor:innen, Lieferant:innen, Bestands- und Neukund:innen, Mitarbeiter:innen und Marken-Supporter:innen, egal um welche (Geschäfts-)Beziehung es geht, kaum ein Medium bietet heutzutage so viele Zugänge zu unzähligen (Ziel-)Gruppen und Touchpoints zu richtigen Ansprechpartnern:innen. Und das weltweit und zu jeder Zeit. Ob kaufkräftige Boomer, Generation X, Y, Z und die Social Media Natives der Generation Alpha. Es geht darum, wie schon immer, möglichst vielen Menschen zu zeigen, wer man ist, was man kann und was man bietet, Kontakte zu finden, knüpfen und pflegen.

Ob Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn, als Social Media Agentur Nürnberg helfen wir unseren Kund:innen seit Jahren beim Entwickeln der richtigen Kommunikationsstrategie für Social Media, den professionellen Aufbau der Profile, der Content-Erstellung, beim Schalten von Social Media Ads und beim Pflegen sämtlicher Social Media Channels. Erfahren Sie in diesem Artikel, wo Ihr Fokus im Bereich Social Media liegen sollte, an welchen Touchpoints Sie welche Kund:innen erreichen und wie die Performance von Social-Media-Kampagenen verbessert werden kann.

Social Media Marketing

Branding, der aktive Aufbau und die Pflege von Marken, ist für ein Unternehmen enorm wichtig. Es verschafft einer Marke eine Persönlichkeit, die sie vom Wettbewerb abhebt und mit der sich die Zielgruppe im besten Fall identifizieren und Vertrauen aufbauen kann. Vom passenden Corporate Design, der Bildwelt, der Story, die man erzählen möchte und den Werten, die eine Marke positionieren.

Was für alle anderen Medien zählt, spielt auch für Social Media eine zentrale Rolle: Das Social Branding. Wir brauchen ein Ziel, eine Strategie, ein einheitliches Auftreten und wertvolle Aussagen, um Menschen für seine Werte zu begeistern. Es macht einen großen Unterschied, welche Plattform ich für meine Markenkommunikation wähle. Müssen Business-Kontakte oder Endverbraucher überzeugt werden? Welchen Content benötige ich dafür und wie viel Budget muss ich einsetzen? Es gibt unzählige Möglichkeiten, um Markenwerte an die Zielgruppe zu bringen. Es gilt, einen Weg zu finden und Ideen zu entwickeln, um ein möglichst hohes Maß an Aufmerksamkeit und Relevanz zu erzeugen und überzeugende Interaktion zu generieren

Die Content-Strategie und -Erstellung für Social Media

Sinkende organische Reichweiten, die Sättigung der Kanäle, die verkürzte Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen und das steigende Bewusstsein für hochwertige Inhalte sind heute die Herausforderungen im Social Media Marketing und bei der Erstellung der Inhalte.

Als wichtiger Teil des Marketing-Konzepts ist die Content-Strategie daher die Grundlage für alle weiteren Schritte. Die Redaktionsplanung richtet sich ebenso wie die Designer:innen und Content-Creator:innen später nach dieser Strategie. Sie definiert Ziele und schafft Wege zu deren Erreichung. Diese sind beispielsweise die Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit, Gewinnung von Follower:innen und Fans oder die Erhöhung des Traffics der Unternehmens-Website oder des Online-Shops. Alles läuft meist auf ein primäres Ziel hinaus: Der Verkauf seiner Leistungen und Produkte.

Zudem wird eine einheitliche Wiedererkennung der visuellen und verbalen Kommunikation entwickelt. Die Tonalität der Headlines und der Copy für die unterschiedlichen Kanäle sowie Bildstil, Format und das Maß an organischer und bezahlter Streuung. Als betreuende Social Media Agentur decken wir dabei den gesamten Prozess der Content-Erstellung ab: Zielgruppengenaue Texte für Konsum- bis Industriegüter, für kleine und große Unternehmen, Business-Kund:innen und Endverbraucher:innen, die Erstellung von professionellen Fotos, Reels, Grafiken und Illustrationen. Wir kümmern uns von der Erstellung über das Posten und Monitoring bis zur Performance-Auswertung. Ziel unserer strategischen Arbeit ist es, durch den entstehenden hochwertigen, relevanten Content einen Mehrwert für Interessent:innen, Kund:innen und Zielgruppen zu bieten, der heraussticht und sinnstiftend ist.

Organisches Social Media

Organisches Social Media bezeichnet die unbezahlte Reichweite von Beiträgen. Also sämtliche Postings, die von den Follower:innen einer Marke gesehen oder wiederum von diesen viral in deren Netzwerken geteilt werden. Es geht um den Aufbau von Verbindungen zu anderen, Interaktionen mit der Marke und nachhaltige Sichtbarkeit. Durch organisches Social Media kann so eine Marke Produkte und Leistungen kostenfrei einem breiten Publikum präsentieren und eine langfristige Bindung und Beziehung zu den Follower:innen und somit potenziellen Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen aufbauen.

Aufgrund der im oberen Abschnitt erwähnten, immer weiter eingeschränkten organischen Reichweite, der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen und des steigenden Bewusstsein für hochwertige Inhalte ist es schwieriger denn je, Marken-Content der eigenen Zielgruppe zu präsentieren und durch virale Effekte neue Follower:innen zu generieren. An dieser Stelle wird Paid Social Media interessant.

Paid Social Media

Mit Paid Social Media, also den bezahlten Anzeigen auf den sozialen Plattformen, kann eine Botschaft über Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. sehr schnell nach außen kommuniziert werden. Ein entscheidender Vorteil gegenüber dem organischen Social Media ist es, dass bezahlte Werbe-Anzeigen innerhalb der Kampagenen in genau definierten Zielgruppen und -regionen zur geplanten Zeit mit fest definiertem Budget geschaltet werden können. Mit Paid Social Media erweitert man seinen Radius und kann weiter über sein bekanntes Netzwerk hinaus Menschen mit bestimmtem Alter, Geschlecht, Wohnort und Interessen erreichen. Und das jederzeit mess-, steuer- und optimierbar. Aber auch für bezahlte Reichweite benötigt man guten und sinnvollen Content, der nach der Sichtbarkeit vor allem Überzeugungskraft und Relevanz benötigt.

Paid Social Media bietet also die Möglichkeit, die Strahlkraft der eigenen Marke sinnvoll zu erweitern und bildet daher häufig neben Print-Anzeigen und den klassischen Marketing-Kanälen einen zusätzlichen Touchpoint, um neue, bisher nicht erreichte Zielgruppen zu gewinnen und das sich verändernde, impulsbasierte Such- und Einkaufsverhalten für sich zu nutzen.

Die Netzwerke

Meta: Facebook und Instagram als Basis

Facebook und Instagram, beide von Meta betrieben und über eine gemeinsame Plattform verwaltet, bilden das mit Abstand größte soziale Netzwerk. Mit deutschlandweit 47 Millionen aktiven Nutzer:innen auf Facebook und 38 Millionen Instagram-Nutzer:innen können schnell hohe Reichweiten in den unterschiedlichsten Zielgruppen erzielt werden – organisch und bezahlt. Meta bildet so die Basis für Social Media.

B2B und Recruiting über LinkedIn & Xing

Darf es etwas mehr Business sein? Liegt das Interesse im professionellen Netzwerken, dem Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und Finden von Mitarbeiter:innen? Sind Sie einfach an Neuigkeiten rund um Ihre eigene und andere Branchen interessiert? Dann sind die Netzwerke LinkedIn und Xing eine gute Wahl. Mit rund 800 Millionen Nutzer:innen ist LinkedIn dabei das weltweit größte Business-Netzwerk und bietet zahlreiche Möglichkeiten der Vernetzung und der Bewerbung seiner Produkte und Leistungen.

Social Natives: TikTok, Twitch, Snapchat, …

Immer mehr digitale Treffpunkte für immer feinere Nischen entstehen. Wie im analogen Leben auch, bilden sich szeneartige Hotspots, an denen man seinesgleichen treffen oder seinen Interessengebieten und Hobbies folgen kann. Das sozial agierende Videoportal TikTok, die Streaming-Plattform Twitch oder der Instant-Messaging-Dienst Snapchat sind einige der größten, jüngeren Verbindungsmöglichkeiten, an denen sich Menschen treffen. Es geht um neue Denkweisen und Interaktionen, weltweit bekannte Stars mit Millionengagen. Fremde, die durch einen Livestream zu Freunden werden und Empfehlungen über Produkte und Ihre Erfahrungen teilen. Zwar gibt es auch hier nicht genau die eine Zielgruppe, aber bestimmt Alters- und Interessengruppen, die vielen Marken ein enorm hohes Absatzpotential bieten. Alles in einem hohen Maße dynamisch, bleibt es zu beobachten wie sich die Szeneviertel verändern, welche verblassen und welche neu entstehen.

Social Media Agentur: Social Media professionell gepflegt

Als Social Media Agentur kümmern wir uns, dass Ihre Marke in den sozialen Netzwerken sichtbar wird und Menschen durch gezieltes Social-Media-Marketing zu Follower:innen und Fans werden. Unsere Social-Media-Expert:innen und Designer:innen entwickeln Social-Media-Kampagenen, erstellen Redaktionspläne, produzieren den zur Zielgruppe passenden Content, pflegen die Kanäle, kümmern sich um das Community Management, analysieren die Performance und beraten bei Fragen.

Aufbauend auf Erkenntnissen aus mehr als 15 Jahren Agenturerfahrung, dem Definieren von Zielen und Zielgruppen und dem Arbeiten an digitalen und analogen Touchpoints sind wir ein wertvoller Partner für sämtliche Themen im Bereich Social Media und weit darüber hinaus.

Auch Sie wollen mehr Sichtbarkeit und Interaktion in sozialen Medien und auf Ihren Kanälen? Als Social Media Agentur Nürnberg, schätzen wir die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen vor Ort in Nürnberg, Fürth, Erlangen. Aber auch landes- und bundesweit helfen wir Kund:innen die Sichtbarkeit Ihrer Marken zu stärken. Wir begleiten Sie in den ersten Schritten, beraten bei Fragen oder kümmern uns langfristig um Ihre Social-Media-Kanäle. Dabei können wir Sie, als ganzheitlich betreuende Werbeagentur in Nürnberg, auch weit über die Bereiche Social Media und Online-Sichtbarkeit, in vielen weiteren Marketingbereichen unterstützen und stärken. Melden Sie sich bei uns und lassen Sie uns gerne gemeinsam über Ihre Ziele sprechen.

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